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Shark
Dark Legion Mitglied


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Dabei seit: 24.06.2002
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Wie entsteht Lag? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich ordne den Lag in Wow 5 Kategorien zu:

a. Ping-Lag.

Ping ist die Zeit die ein Paket zum Server und wieder zurück du deinem Rechner braucht.

Bei einem Ping von über 200 ms fängt es an zu laggen, über 350 ms ist es unerträglich.

Ein schlechter Ping kann verschiedene Ursachen haben, z.B. Probleme beim Internet Provider, weit entfernter Server, Downloads/Uploads im Hintergrund ohne Traffic Shaping, überlasteter Server.

/ping eingeben um den Ping zu sehen.

b. Server-Lag.

Wenn zu viele Spieler auf einem Server eingeloggt sind kann der Server die Daten nicht schnell genug verarbeiten. Es kann zu Fällen kommen bei denen der Ping unter 200 bleibt und man trotzdem Castlag hat. Das liegt daran daß auf einem Server verschiedene Prozesse laufen und ihnen unterschiedliche CPU-Zeiten zugewiesen werden. Einige Berechnungen wie z.B. der Chat/Instanzen werden gar auf gesonderte Server ausgelagert. Gegen Server Lag kann man leider nichts machen. Ein gutes Indiz für Serverlag sind Queues beim Einloggen (Server ist voll).

c. Grafik-Engine-Lag.

Manchmal reicht die Leistung des Rechners nicht aus um das Bild des Spiels schnell genug darzustellen. Bei einer Framerate (Bilder/Sek) von unter ~ 25 (ist bei jedem anders, sehr komplexes Thema) fängt der Lag für die meisten an, bei unter 18 fps ist es kaum spielbar.

Man kann testen ob die CPU oder die Grafikkarte nicht schnell genug ist. Falls sich die Framerate bei einer Auflösungserhöhung nicht ändert ist wahrscheinlich die CPU zu langsam, wird das Spiel dabei deutlich langsamer kann u.A. sowohl die CPU als auch die Grafikkarte schuld sein.

d. Event-Lag (UI).

User Interface von Wow wird über Events gesteuert. Ein Event ist eine Nachricht vom Server an den Client daß sich ein Zustand geändert hat. Es gibt über 500 verschiedene Events. Addons warten auf Events und führen dann Funktionen aus. Beispiele: Event UNIT_AURA wird ausgelöst sobald sich ein Buff/Debuff bei einem Spieler ändert. CHAT_MSG_AFK wird ausgelöst wenn sich der Spielerstatus auf AFK ändert.

Event-Lag kann in 2 Situationen entstehen.

Die erste kommt zu Stande wenn sehr viele Events innerhalb einer Sekunde ausgelöst werden, das passiert oft bei Bossfights. Ein AE Spell eines Bosses kann locker 100 Events auf einmal auslösen.

Die zweite Situation tritt dann auf wenn ein Addon schlecht programmiert ist und zu oft auf zu viele Events reagiert (= zu viel CPU Zeit verbraucht). Ein Beispiel davon ist CT_RaidAssist, es gibt aber einiger andere solcher Addons.

e. Parse-Lag (UI).

Parse-Lag ist ein besonderer Event-Lag welcher eine eigene Kategorie verdient.

Parsen ist das Suchen nach Mustern in Chatinformationen. Jede neue Chatzeile (ob und wo die kommt findet man über Events heraus) wird mehrmals nach Informationen durchsucht. Dies kostet natürlich CPU Zeit (besonders komplexe Suchmuster wie Regex). Je mehr Chat desto mehr CPU-Zeit wird gebraucht, irgendwann wird es so viel daß der Client nicht mehr genug CPU-Zeit bekommt um die Grafik zu zeichnen und es fängt an derbe zu laggen.

Man sollte sich nicht von dem normalen Chatfenster täuschen lassen. Sehr viele Chatnachrichten sind unsichtbar. Es gibt Addons welche unsichtbare Chatchannels öffnen (jeder kennt den Chatchannel vom CT_RaidAssist) und diese mit Daten zumüllen. Diese können locker 100 Zeilen pro Sekunde und Chatchannel betragen. Der Hauptgrund für den CT_RaidAssist Datenchannel ist daß es erst ab Wow 1.6.0 Events/Funktionen gibt die Auskunft über den Raid geben, zuvor war dies nur für die Gruppe der Fall. Deshalb war der versteckte Chatchannel ein Trick um trotzdem an die Daten (Leben,Mana,Buffs etc) aller Raidteilnehmer rankommen. Mittlerweile gibt es für fast alles Events/Funktionen, aber der Aufwand wäre riesen groß Raidassist neu zu schreiben, deshalb macht es keiner.

Dem Parse-Lag kann man durch zwei Sachen vermeiden. Eine starke CPU und so wenig Chat-Parse Addons wie möglich.

Ein Paar Beispiele für Parse-Addons:

- CT_RaidAssist
- Combat Scrolling Text
- Recap
- Damage Meters
- Hitsmode
- Damagewatch
- DPSCount
- RaidAverage
- TitanDPS

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08.12.2005 12:53 Shark ist offline E-Mail an Shark senden Beiträge von Shark suchen Nehmen Sie Shark in Ihre Freundesliste auf
Jussuf
Dark Legion Mitglied


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Dabei seit: 22.06.2002
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thx für zusammenfassung ! mal schaun ob ich n paar addons auschalten kann wegen lagvermeidung

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09.12.2005 01:22 Jussuf ist offline E-Mail an Jussuf senden Beiträge von Jussuf suchen Nehmen Sie Jussuf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jussuf in Ihre Kontaktliste ein
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